Seiten

Mittwoch, 26. Februar 2014

DIY: Schleifen häkeln


In diesem Beitrag will ich euch zeigen, wie man Schleifen häkelt, die man sich z.B. als Brosche an der Kleidung oder auch an einer Tasche anstecken kann. Ich habe mir drei verschiedene Varianten ausgedacht: Einmal eine einfache, einfarbige Schleife, eine Schleife mit Zackenmuster und eine Mini-Version für ganz Eilige ;)

Garnfarben und -stärken können selbstverständlich beliebig abgeändert werden.




Material für die lila Schleife:
  • Garn aus 100% Polyester (133m/50g)
  • Häkelnadel Nr. 3

15 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche anschlagen. Feste Maschen in Reihen häkeln, bis das Stück 20 cm lang ist (linkes Bild). Faden abschneiden.

Damit das Ganze ordentlicher aussieht, an den Längskanten entlang Krebsmaschen arbeiten - das sind feste Maschen, die von links nach rechts gehäkelt werden (rechtes Bild). Ihr könnt diesen Schritt jedoch auch auslassen.


Das Rechteck an den kurzen Kanten zusammennähen oder -häkeln. So entsteht ein Schlauch. Diesen nun so hinlegen, dass die Naht mittig liegt.









In der Mitte zusammendrücken, so dass eine Schleifenform entsteht und mit einem Fadenrest fest abbinden.









Jetzt noch die Schleifenmitte anfertigen. Dafür wieder 16 Luftmaschen (inkl. Wendeluftmasche) anschlagen und zwei Reihen feste Maschen häkeln. Faden abschneiden. Den Streifen um die Schleife legen und auf der Rückseite mit ein paar Stichen zusammennähen. Wer mag, kann an der Rückseite eine Broschennadel befestigen.



Die gezackte Schleife besteht ebenfalls nur aus festen Maschen. Das Zackenmuster entsteht durch abwechselnde Zu- und Abnahmen.

Für die gezeigte Version benötigt ihr:
  • Dünnes Baumwollgarn (sogenannten Bäckerzwirn) in rosa und grün
  • Häkelnadel Nr. 2,5

27 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche anschlagen und im Zackenmuster wie folgt häkeln:

1. Reihe: *3 FM, 3 FM in eine LM häkeln, 3 FM, in die folgenden drei LM 2 FM zusammen abmaschen, dabei die mittlere LM unbehäkelt lassen* von * bis * noch einmal wiederholen, 3 FM, 3 FM in eine LM häkeln, 3 FM, Wende-LM

2. Reihe: 2 FM zusammen abmaschen, 2 FM, *3 FM in eine Masche, 3 FM, in die folgenden 3 Maschen der Vorreihe zwei FM zusammen abmaschen, dabei die mittlere Masche unbehäkelt lassen, 3 FM* von * bis * noch einmal wiederholen, 3 FM in eine Masche, 2 FM, 2 FM zusammen abmaschen, Wende-LM

Die 2. Reihe fortlaufend wiederholen. Alle zwei Reihen die Garnfarbe wechseln.




Nach ca. 26 cm und zwei Reihen rosa die Fäden abschneiden und die langen Kanten mit einer Reihe fester Maschen in rosa umhäkeln.

Weiter so verfahren, wie bei der einfarbigen Schleife beschrieben. Für das Mittelteil jedoch 22 Luftmaschen in rosa (inkl. Wendeluftmasche) anschlagen und 4 Reihen feste Maschen häkeln.





Material für die kleine Schleife:
  • Dünnes Baumwollgarn (130m/50g) in gelb, pink und hellgrau
  • Häkelnadel Nr. 3



Zuerst einen Fadenring bilden (linkes Bild).

3 Luftmaschen anschlagen (unteres Bild), danach 3 Stäbchen, drei Luftmaschen, eine Kettmasche, 3 Luftmaschen, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und eine Kettmasche in den Ring häkeln.







Faden abschneiden. Den Fadenring FEST anziehen und einige Male um die Mitte wickeln. Die Enden vernähen oder fest verknoten.









Viel Spaß damit! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen